Baumpflanzaktion

Die Grundschule Kampstraße nimmt seit 1998 an dem Projekt “Energiesparen macht Schule” teil. Für eingesparte Energie in den Bereichen Wasser, Strom und Wärme und das Einbinden des Energiesparens in den Schulalltag erhalten wir jährlich eine Prämie, die wir in der Regel für Arbeitsmaterialien für unsere Schüler ausgegeben haben. Im Jahr 2019 entstand in der Schülerkonferenz jedoch die Idee, dass wir einmal nachhaltig in unsere Umwelt investieren könnten. Die heißen Sommer 18/19 ließen viele Bäume sterben und CO2 war ein allgegenwärtiger Begriff. Also wollten die Kinder Bäume pflanzen. Dafür haben wir 750 Euro “locker gemacht”!

Im November 2019 war es dann soweit. Mit den Klassensprechern aus allen Jahrgängen machten  Herr Meermann und ich einen Ausflug zu den Försterteichen, um dort  auf der Wiese des ehemaligen Hirschgeheges 10 Obstbäume zu pflanzen. Unterstützt wurden wir dabei vom Team des Bauhofes, das mit “schwerem Gerät” anrückte. Nach der Pflanzaktion brachte uns Frau Meier eine Stärkung, die allen gut tat. Danach wanderten wir zurück zur Schule.

Geplant ist, die Bäume durch das Jahr zu begleiten, sie auf Ausflügen zu besuchen und dabei die Obstblüte zu beobachten und Obst zu ernten.
Da unsere Kinder so viel Interesse an der Umwelt und deren Erhalt zeigen, wurde für das Jahr 2020 eine Blühwiese auf dem Schulgelände geplant!

Karin Prasun
Energiebeauftragte