Unser Profil

Das bietet die Grundschule Kampstraße Ihrem Kind:

-jahrgangsbezogenes Lernen in Klassen (bietet einen stabilen Rahmen im Schulalltag)
-regelmäßige Theateraufführungen oder Theaterbesuche
-Autorenlesungen
-Präventionsreihe Ich-Stärkung mit dem Jugendamt
-Brandschutzerziehung mit der Feuerwehr
-Teilnahme an den Kulturstrolchen
-Radfahrausbildung mit der Polizei in Jahrgangsstufe 4
-verantwortungsvoller und möglichst passgenauer Einsatz von digitalen Medien (Medienpass NRW in
Jahrgang 4)
-besondere Angebote in den Jahrgangstufen 3 und 4 in Kooperation mit dem Marianne-Weber-
Gymnasium (Chemie-AG und Sport-AG)
-Schulgottesdienste
-Teilnahme am Energiesparprojekt / Förderung von Umweltprojekten

Kindergremien an der Grundschule Kampstraße

1. Klassensprecher:
    Die Klassensprecher werden in den Klassen zu Beginn des Schuljahres gewählt. Vorher werden die besonderen Aufgaben eines Klassensprechers und für das Amt wichtige Eigenschaften und Tätigkeiten von den Kindern erarbeitet. Es werden jeweils ein Junge und ein Mädchen pro Klasse gewählt. Die Schülerinnen und Schüler lernen so Grundsätze einer Wahl kennen.
  2. Der Schülerrat:
    Der Schülerrat ist an der Grundschule Kampstraße ein sehr wichtiges Gremium, in dem Wünsche, Interessen und Ideen der Kinder bzgl. der Gestaltung des Schullebens und der Schulentwicklung erarbeitet, zusammengetragen, diskutiert und beschlossen werden.
    Der Schülerrat setzt sich aus den zwei Klassensprechern jeder Klasse zusammen und trifft sich monatlich mit der Schulleitung oder einer Kollegin. Außerdem kommen zwei Vertreter aus der OGS dazu, um die besonderen Interessen der OGS-Kinder im Rahmen der Schülerratsarbeit berücksichtigen zu können.
    In jeder Schülerratssitzung werden rückblickend die Ergebnisse der vorherigen Schülerratssitzungen betrachtet. Dabei stellen die Klassensprecher erreichte Ziele vor (Das haben wir erreicht) und nennen noch offene Arbeitsschwerpunkte (Da bleiben wir dran). Alle Kinder tauschen sich über die aktuelle Situation aus, bringen Wünsche und Ideen ein und diskutieren ihre Vorschläge. Es wird entschieden, was aus den jeweiligen Klassen in den nächsten Schülerrat eingebracht werden soll.
    Ein besonderes Anliegen der Kinder ist immer wieder die Einhaltung der Schulregeln. Alle 1-2 Monate wird eine „Regel des Monats“ festgelegt, die verstärkt geübt werden soll. Jede Klasse bespricht die Regel im Klassenrat, am Ende der Woche findet ein Rückblick auf die Woche statt und es erfolgt eine Rückmeldung durch die Lehrerinnen und Lehrer, wie gut die Einhaltung schon geklappt hat.
    Die im Schülerrat erarbeiteten Themen werden darüber hinaus je nach Zuständigkeit in entsprechende Arbeitsgruppen bzw. in die Lehrerkonferenz weitergegeben. Dort werden Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet.
  3. Der Klassenrat:
    Regelmäßig vor den Schülerratssitzungen tagt in jeder Klasse der Klassenrat. An diesen Gesprächsrunden nehmen alle Kinder der Klasse teil. Dort werden für den Schulalltag wichtige Themen besprochen: Miteinander (Schulregeln, gemeinsame Aktionen), unser Schulgebäude, Anschaffungswünsche, Unterricht etc. Der Klassenrat tagt in der Regel einmal pro Woche, um aktuelle Interessen der Schülerinnen und Schüler zu diskutieren und die Klassengemeinschaft und das soziale Lernen zu fördern.