Streitschlichter

Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern gibt es an jeder Schule, sie sind vollkommen normale Ereignisse im menschlichen Zusammensein.

An der Grundschule Kampstraße gibt es deshalb jetzt neue Streitschlichter. Streitschlichter sollen Konflikte in der Schülerschaft schlichten, d.h. dass sie den beiden Streitparteien dabei helfen, Lösungen für ihren Streit zu finden. Sie sind dabei eine Unterstützung für die Lehrerinnen und Lehrer und begegnen den Mitschülerinnen und Mitschülern mit Verständnis auf Augenhöhe. Als unbeteiligte Personen können sie Schülerinnen und Schülern bei der Klärung von Streit und Konfliktsituationen unterstützend zur Seite stehen. Außerdem fällt es Schülerinnen und Schülern oftmals leichter, sich an andere Kinder zu wenden als an Lehrkräfte.

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin haben ca. 30 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen drei kleine Einheiten zum Thema streiten, schlichten und Lösungen finden absolviert. Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich nun auf ihren Einsatz in den Pausen. Sie sind für alle anderen Kinder an ihren gelben Warnwesten mit der Aufschrift Streitschlichter erkennbar.

Meist regeln die Streitschlichterinnen und Streitschlichter kleinere Konflikte. Im Fall von Auseinandersetzungen mit physischer Gewalt oder Mobbing müssen Lehrerinnen und Lehrer eingreifen.