„Energiesparen macht Schule“ war ein großer Erfolg

Am 3.6.2020 wurde die Energiesparprämie für das Schuljahr 2019/20 ausgezahlt.

Die Grundschule Kampstraße konnte in diesem Zeitraum 18677 kg CO2 einsparen und erhielt dafür einen Betrag in Höhe von 1485 Euro. Dazu kommt noch eine Sonderprämie in Höhe von 1 Euro pro Kind.

Im letzten Jahr pflanzten wir von den angesammelten Sonderprämien der letzten Jahre Bäume auf der Streuobstwiese am Lüerdisser Weg.

In diesem Jahr haben wir zwei CO2 Ampeln bestellt, die die Luftqualität in den Klassenräumen messen und daran erinnern, wann gelüftet werden muss. Man geht davon aus, dass der steigende CO2- Wert mit einer erhöhten Aerosolbeslastung einher geht. Also versuchen wir mit den Messgeräten auch einer erhöhten Virenlast entgegen zu wirken.

Nach einer Testphase ist die Anschaffung weiterer CO2 Messgeräte geplant. Ziel ist es, jeden Klassenraum damit auszustatten.